Fachkonferenz Politische Bildung

Team: C. Janke (Fachkonferenzleiter)
           A. Mortag, L. Seyferth
           Herr Mager, Frau Schröder (Elternvertretung)
           Etienne Schröder 12a

Themen:

„Armut ist immer selbstverschuldet.“

„Nach Uns die Sintflut“

„Wir sind das Volk?!“

„Die da oben machen doch, was sie wollen.“

Was meinst du?

Welche Gründe für Armut gibt es? Und welche Rolle spielt dabei der Sozialstaat Deutschland? Gibt es auch in anderen Ländern eine soziale Absicherung? Wie funktioniert das Leben in einem Rechtsstaat? Wie ist unser eigenes politisches System aufgebaut? Und wie lassen sich internationale Konflikte friedlich lösen?

Diese und andere Themen werden im Fachbereich Politische Bildung genauer unter die Lupe genommen. Aktuelle Herausforderungen und Probleme der Vergangenheit versuchen wir in lebendigen Debatten im Unterricht zu diskutieren und mit dem erlernten Wissen mündig zu handeln (analysieren, urteilen und Methoden anwenden). Das Fach wird in der Klasse 8, 9 und 10 mit jeweils einer Wochenstunde unterrichtet. Fachbezogene Exkursionen bieten unseren Schülern Einblicke in den Brandenburger Landtag in Potsdam oder dem Deutschen Bundestag in Berlin. Es erwarten dich an unserer Schule folgende Themengebiete im Fach PB:

Jahrgang 8:

• Leben in einem Rechtsstaat - Merkmale einer demokratischen Rechtsordnung / Rechtsmündigkeit und Jugendschutz / Strafverfahren und Jugendstrafrecht
  • Armut und Reichtum - soziale Ungleichheit / Teilhabechancen / Säulen des Sozialstaats

Jahrgang 9:

• Demokratie in Deutschland - politische Prinzipien / Institutionen / politische Willensbildung und Entscheidung / Gefährdung der Demokratie
  • Konflikte und Konfliktlösungen - Krisen, Konflikte, Terrorismus / Entwicklungspolitik und Friedenssicherung /
Jahrgang 10:
  • Wirtschaft - Wirtschaftsordnungen / Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft / Spannungsverhältnis von Wirtschafts- und Sozialpolitik
  • Europa in der Welt - die europäische Idee / die EU im Alltag / Zukunftsperspektiven der Gemeinschaft