Loading...

Fachkonferenz Geograpie

Team:   V. Schlegelmilch (Fachkonferenzleiter)
             U. Gutt, S. Balzer, J. Markowski, M. Brosz,
             Frau Otto, Frau Händler (Elternvertretung) 
             Etienne Schröder 12a 

 Im Fach Geographie wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten begleiten, die den Lebensraum zu schätzen wissen, die Ressourcen unserer Erde nachhaltig nutzen und schonend mit der Natur umgehen. Wir betrachten dabei bekannte und fremde Lebenswelten in verschiedenen Regionen unserer Erde.

Themen:

Jahrgang 7/8:
  •  Leben in Risikoräumen - extreme Wetter- und Naturkatastrophen, ihre Ursachen und die Bedrohung für den Menschen
  •  Migration und Bevölkerung - die Auswirkungen des Wachstums der Bevölkerung auf ländliche und urbane Räume
  •  Vielfalt der Erde - ihr Ursprung, ihre Bedeutung und das Zusammenwirken natürlicher Ökosysteme
  •  Armut und Reichtum - Ursachen und Folgen der Armut und was man dagegen tun kann

Jahrgang 9/10:
  • Umgang mit Ressourcen- effiziente und schonende Nutzung, zukunftsweisende Möglichkeiten
  • Klimawandel und Klimaschutz - alles rund um das Klima und wie wir es schützen können
  • wirtschaftliche Verflechtungen und Globalisierung - alles wird getauscht und weltweit transportiert, wie wirkt sich das auf mich aus
  • Europa in der Welt - wir analysieren Wirtschaftsräume, starke und auch schwache, was hat z.B. Mallorca mit Brandenburg gemeinsam

 Sekundarstufe II

Einführungsphase (Klasse 11):

  • Vermittlung und das Training geographischer Methoden und Arbeitsweisen  
  • das System Erde – das Zusammenspiel der Geofaktoren
  • Das 21. Jahrhundert – wie lässt sich der Klimawandel gestalten, welche Anpassungsmöglichkeiten bieten sich an? 
  • Wann ist die Tragfähigkeit der Erde erschöpft?
Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13):
  • Siedlungsentwicklung und Raumplanung - die Entstehung von Siedlungsräumen und ihre Folgen
  • Europa - die verändernden Lebens- und Arbeitsrealitäten der Menschen 
  • "Leben in der einen Welt" - die unterschiedliche Entwicklung von Staaten und ihre Folgen
  • Weltwirtschafsregionen - "Global Player" Nordamerikas bzw. Ostasiens 

Projekte:  
energieautarkes Feldheim - Unterricht vor Ort
fächerübergreifende Projekte - Geografie-Geschichte-PB