Möchtet Ihr sehen, wie der Ganztag bei uns in diesem Jahr abläuft, dann folgt dem Link:

Link zur Übersicht Ganztag 2023/24 in PDF-Form

Der AG-Ganztagsbetrieb kann derzeit leider nur für die Klassenstufen 7 und 8 angeboten werden.

Zeitrahmen und Angebote

Die Unterrichtszeiten der Klassenstufen 7 bis 10 sind durch die Stundentafel der Sekundarstufen- I-Verordnung festgelegt. Unsere Schule soll für die teilnehmenden SuS an drei Tagen der Woche von 7.30 bis 15.35 Uhr offen sein. Eine Ausweitung dieser Zeiten ist aus oben genannten Gründen kaum möglich, da täglich mehrere Busunternehmen die Schüler aus den Heimatorten zur Schule befördern.

Ein 25-minütiger offener Frühbeginn gibt den Schülern Gelegenheit, sich in Ruhe auf den Unterricht vorzubereiten. Hier sollen auch Gespräche mit den Klassenlehrern, der Schulsozialarbeiterin und den Schüler untereinander möglich sein. Dieser offene Frühbeginn findet im Zeitraum von 7.30 bis 7.50 Uhr statt. An verschiedenen Wochentagen haben die Jahrgänge 7 bis 10 in den ILZ-Stunden die Möglichkeiten unter Anleitung Hausaufgaben anzufertigen oder in den Hauptfächern gefördert zu werden. Die 9. Klassen nutzen die ILZ-Stunden für die Anfertigung der Facharbeit und die 10. Klassen werden gezielt auf die Prüfungen vorbereitet. Des Weiteren haben die Klassen 7 bis 10 zusätzlich noch eine Klassenleiterstunde. Ab 12.20 Uhr gibt es eine 40-minütige Mittagspause, welche neben dem Mittagessen auch Gelegenheit zur Entspannung bietet. Ab 13.50 Uhr schließen sich dienstags und mittwochs zweistündige Angebote der Ganztagsschule an.

Das Mittagsband

An unserer Schule ist es eine Selbstverständlichkeit, allen Schülern und Schülerinnen ein warmes Mittagessen zu ermöglichen. In unserer Aula haben alle Schüler dazu die Gelegenheit, ab März aus einigen  Angeboten auszuwählen. Vor allem in den Sommermonaten gibt es auf dem Schulhof, aber auch in der Umgebung Möglichkeiten der Entspannung und sportlichen Betätigung. Der Sportplatz ist im Frühjahr/Sommer für sportliche Aktivitäten geöffnet. Unsere SuS legen sehr viel Wert auf Rückzugsräume. Ein beliebter Aufenthaltsraum ist das Areal um den Pavillon herum oder auch der Sportplatz. Auch der neue Schulhof am Haus II bietet Rückzugsmöglichkeiten

Hausaufgabenbetreuung

Schüler, die am Ganztag teilnehmen, haben die Möglichkeit, mittwochs im Zeitraum von 14.00 bis 15.35 Uhr in speziell dafür eingerichteten Räumen von Pädagogen betreut, ihre Hausaufgaben anzufertigen bzw. diese Zeit zum Selbststudium und zum selbstständigen Lernen zu nutzen. I

Begabtenförderung

Besondere Begabungen benötigen besondere Förderung. Ein wesentliches Ziel ist es, ein sozial gerechtes und leistungsförderndes Schulsystem zu gestalten, das alle Talente nutzt und Verschiedenheit schätzt.

Förderunterricht

Die Schüler unserer Schule beginnen in der 7. Klasse mit teilweise stark unterschiedlichen Voraussetzungen, da sie aus den verschiedensten Grundschulen der Region zu uns kommen. Deshalb ist besonders zu Beginn, aber auch später eine individuelle Förderung in einzelnen Bereichen notwendig. Dazu führen wir mit den Schülern der 7. Klassen das Projekt „Lernen lernen“ durch.

Dabei geht es um das Methodentraining und effektive Möglichkeiten des Wissenserwerbs. Gleichzeitig werden die Schüler in das Praxislernen eingeführt, das sich über den gesamten Zeitraum der Sek I zieht.

Arbeitsgemeinschaften

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen uns, dass es besonders viele Interessenten für eine außerunterrichtliche Betätigung im sportlichen und musisch-künstlerischen Bereich gibt. Einfach dem Link oben folgen, um alle Angebote auf einen Blick zu haben.

Kooperationspartner

Die Kooperationspartner unterstützen die Schule bei der Entwicklung vielfältiger Kompetenzen, wie sozialer und Berufswahlkompetenzen, bei sportlichen Aktivitäten, der Entwicklung eines demokratischen Grundverständnisses, dem Ausleben von Kreativität im täglichen Leben, bei der Verwirklichung des Konzeptes „Gute Gesunde Schule“ sowie bei der Durchführung von Projektunterricht.

Zu unseren Kooperationspartnern zählen unter anderem:

- DAV-Treuenbrietzen
- Borussia Belzig
- Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

- Bundesagentur für Arbeit
- Diakonisches Werk im Landkreis Potsdam-Mittelmark e.V.
- DLRG Luckenwalde
- Familienzentrum Treuenbrietzen
- FCV Jüterbog
- FSV Brück

- FSV 63 Luckenwalde
- Freibadverein Treuenbrietzen e.V.
- Grün Weiß Niemegk

- Handwerkskammer Potsdam
- IHK Potsdam
- Johanniter-Krankenhaus im Fläming Treuenbrietzen
- Judoclub Belzig

- Kampfsport Bergmann e.V.
- Kegelverein Treuenbrietzen

- Kita „Arche Noah“
- LC Jüterbog

- MBSV Belzig
- Mettec Holding GmbH
- Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
- Mobile Kampfkunstschule Beelitz
- MSV Malterhausen e.V.
- MTV 1861 Treuenbrietzen e.V.
- Neue Energien Forum Feldheim (NEF)
- Polizeidirektion West / Brandenburg an der Havel
- Reit- und Fahrverein Niederwerbig

- Schützengilde Jüterbog
- SG Blau Weiß Beelitz

- Senioren-Wohnpark Treuenbrietzen GmbH
- SV 1950 Felgentreu
- Tanzschule Mierisch

- TSV Treuenbrietzen e.V.
- TTBC Jüterbog e.V.

- Zumba mit Lara