Team: U. Hagen (Fachkonferenzleiterin)
           M. Brosz, U. Gutt, T. Bickert, M. Tietz, M. Nörenberg, M. Müller, J. Märten, S. Tjaben, M. Mühlsteph, I. Reich
           Frau Gutt, Frau Tampe (Elternvertretung)
           Ali El Chouli 12b, Oskar Linke 7d

Mathematik wird ab dem 2. Halbjahr in Klassenstufe 7 in Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet (jeweils 4 Unterrichtsstunden). In der Klassenstufe 8 wird VERA 8 absolviert und die Orientierungsarbeit.
In der Klassenstufe 10 wird die Prüfung im 2. Halbjahr auf zwei Niveaustufengeschrieben (Grund- und Erweiterungskurse). Es gibt zusätzliche Stunden zur Prüfungsvorbereitung (ILZ).

Themen:

Jahrgang 7:

• rechnen mit gebrochenen Zahlen (Wiederholung)
  • negative Zahlen verstehen und verwenden
  • Ebene Figuren konstruieren und berechnen (zum Beispiel Dreiecke und Kreise)
  • mit Variablen, Termen und Gleichungen Probleme lösen
  • Verhältnisse und Proportionalität erfassen
  • Prozentrechnung, Daten erheben und verstehen

Jahrgang 8:

• rechnen mit Potenzen
  • Zuordnungen und Funktionen, Terme und Gleichungen
  • Beziehungen in Ebene und Raum (Satz des Pythagoras, Quader, Prismen, Kreiszylinder)