Loading...

Fachkonferenz Geschichte

 Team: S. Gabor (Fachkonferenzleiterin)
            A. Thiele, V. Schlegelmilch, J. Straach, E. Vollstädt-Werdier, J. Markowski, A. Nowak, L. Seyferth, K. Gärtner, T. Bickert
            Frau Rothe, Frau Helwig (Elternvertretung)
            Etienne Schröder 12a 

Vergangenes betrachten, historische Prozesse analysieren, Persönlichkeiten hinterfragen und eigene Standpunkte ableiten – so gelingt kompetenzorientierter Geschichtsunterricht

 Themen:

 Jahrgang 7/8:

  • die Epochen des Mittelalters und der Neuzeit - Einblick in die europäische und deutsche Geschichte
  • Wann war die Geburtsstunde der deutschen Geschichte?

Jahrgang 9/10:

  • das 19. Und 20. Jahrhundert - Fokus des Geschichtsunterrichts
  • Zwei Weltkriege und dann auch die Auseinandersetzung der Supermächte innerhalb des Kalten Krieges bewegen die Geschichte bis zur Gegenwart. Worin liegen die Ursachen?

Jahrgang 11:

  • auf ins Schlachtgetümmel der Gallier Asterix und Obelix gegen Cäsar
  • die antiken Römer und Griechen

 Jahrgang 12:

  • Wilhelm der Eroberer, ein Niederländer als englischer König?
  • Die Beschäftigung mit den englischen Revolutionen des 17. Jahrhunderts wird das Rätsel lösen.

 Jahrgang 13:

  • Supermacht USA gegen die Supermacht Sowjetunion: Wer hatte wo die Nase vorn im kalten Krieg?
  •  „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!“ Wieso stand sie dann doch fast 30 Jahre und wie lebet man auf beiden Seiten?

 Projekte:

fächerübergreifende Projekte - Geschichte-Geografie-PB