Fachkonferenz Geschichte
Team: S. Gabor (Fachkonferenzleiterin)
A. Thiele, V. Schlegelmilch, J. Straach, E. Vollstädt-Werdier, J. Markowski, A. Nowak, L. Seyferth, K. Gärtner, T. Bickert
Frau Rothe, Frau Helwig (Elternvertretung)
Etienne Schröder 12a
Vergangenes betrachten, historische Prozesse analysieren, Persönlichkeiten hinterfragen und eigene Standpunkte ableiten – so gelingt kompetenzorientierter Geschichtsunterricht
Themen:
Jahrgang 7/8:
- die Epochen des Mittelalters und der Neuzeit - Einblick in die europäische und deutsche Geschichte
- Wann war die Geburtsstunde der deutschen Geschichte?
Jahrgang 9/10:
- das 19. Und 20. Jahrhundert - Fokus des Geschichtsunterrichts
- Zwei Weltkriege und dann auch die Auseinandersetzung der Supermächte innerhalb des Kalten Krieges bewegen die Geschichte bis zur Gegenwart. Worin liegen die Ursachen?
Jahrgang 11:
- auf ins Schlachtgetümmel der Gallier Asterix und Obelix gegen Cäsar
- die antiken Römer und Griechen
Jahrgang 12:
- Wilhelm der Eroberer, ein Niederländer als englischer König?
- Die Beschäftigung mit den englischen Revolutionen des 17. Jahrhunderts wird das Rätsel lösen.
Jahrgang 13:
- Supermacht USA gegen die Supermacht Sowjetunion: Wer hatte wo die Nase vorn im kalten Krieg?
- „Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!“ Wieso stand sie dann doch fast 30 Jahre und wie lebet man auf beiden Seiten?
Projekte:
fächerübergreifende Projekte - Geschichte-Geografie-PB