Fachkonferenz Französich
Team: J. Straach (Fachkonferenuleiterin)
H. Kuntze, A. Nowak, A. Thiele, C. Wagener
Frau Grieß (Elternvertretung)
Celin Herrmann 7e
Themen:
Jahrgang 7/8:
In den ersten beiden Lernjahren geht es darum, ein Gefühl für die neue Fremdsprache zu vermitteln. Die Lernenden werden mit der Aussprache vertraut gemacht, indem großer Wert auf den mündlichen Bereich und das Hören gelegt wird. Weiterhin werden die ersten Zeitformen (Präsens, Zukunft und Vergangenheit) erlernt. Dies erfolgt an lebensnahen Themen:
- Familie; zu Hause; in der Schule; Freunde; Hobbys und Freizeit
- Tagesablauf; Musikgeschmack; Kleidungsstil; Wegbeschreibung
Weiterhin wird der kreative Umgang mit der neuen Fremdsprache gefördert, indem von den Lernenden u. a. eigene Lernvideos erstellt werden.
Jahrgang 9/10:
In den höheren Jahrgängen wird auf den erlernten Grundlagen aufgebaut. Die selbständigen Arbeiten werden komplexer. So werden beispielsweise eigene kurze Referate ausgearbeitet und vorgetragen und eigene Texte verfasst. Über französische Filme und Bücher erfolgt der Kontakt zu authentischen Materialien. Inhaltlich werden unter anderem folgende Themen behandelt:
- Paris; Québec; frankophone Länder Afrikas kennenlernen
- Über Filme und Bücher sprechen
- Alltag in der Familie (häusliche Tätigkeiten; gemeinsame Aktivitäten)
- Meine Zukunft (Berufe, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf)
- Französische und deutsche Gewohnheiten
Auch in diesen beiden Jahrgängen wird der kreative Umgang weiter unterstützt. Hier werden u. a. eigene Podcasts gestaltet.
Sekundarstufe II:
In der Oberstufe wird thematisch und methodisch freier und kreativer gearbeitet, da die sprachlichen und grammatischen Schwerpunkte weitestgehend in den unteren Jahrgängen vermittelt wurden. Aufbauend auf den erworbenen Fähigkeiten, kann nun kreativ und zunehmend eigenständig in und mit der Fremdsprache gearbeitet werden. Thematisch geht es dabei zum Beispiel um:
- Film- und Lektürearbeit
- Frankreich aktuell (Arbeit mit Interviews, Fernsehdebatten etc.)
- deutsch-französische Beziehungen
Hinweis: Es kann auch erst in Jahrgang 9 bzw. 11 mit der Fremdsprache Französisch begonnen werden. Die Inhalte und Themen werden in diesen Kursen an den Lernstand angepasst.
Projekte:
- mündliche Klassenarbeiten
- Francemobil - Französischunterricht mal anders
- Cinéfête (Kinobesuch in Potsdam/Berlin)